Sportfischen im Vogtland

Jahresrückblick 2014 und was sonst noch so passierte

• Leider begann das Jahr 2014 ebenso mit einem traurigen Anlass, wie das Jahr 2013. Es verstarb völlig unerwartet unser Ehrenmitglied und ehemalige Gewässerwart Bernd Winkelmann im Alter von 72 Jahren - ein treuer Angelfreund und aktiver Gewässerwart unseres Vereins,  Behaltet ihn in guter Erinnerung insbesondere dann,  wenn es wieder einmal so weit ist, Teiche abzufischen oder diese zu besetzen.
  • Nach einem außergewöhnlich milden Winter konnten wir im Frühjahr endlich den Waschteich und den Breiteich mit K1, sowie den Zwirnteich mit K2 besetzen.
  • In diesem Jahr konnte auch wer wollte ein Poloshirt mit Vereinslogo bestellen. Die Firma Schneider Werbung fertigte diese Bestellung u. die Poloshirts wurden verteilt. Die Kosten wurden vom Verein getragen.
  • Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Reihe von Veranstaltungen. So wurden neben dem traditionellen Anangeln auch ein Nachtangeln am Vereinsgewässer und ein Jugendangeln abgehalten. Seitdem Jugendangeln, welches am 1. Juni stattfand, hat sich die Mitgliederzahl der jugendlichen Angler um 2 auf 5 Angelfreunde erhöht. Dies ist sehr erfreulich für unseren Verein. Die Jungangler sollen in Zukunft im theoretischen und im praktischen Angeln von langjährig aktiven Sportfreunden mit angeleitet werden, außerdem hat Preben Vorpahl vor im kommenden Jahr praxisorientierte Stunden mit vielerlei Tricks, Kniffen und allem was ein Jungangler so wissen sollte zu geben.

Beim Pokalangeln im Mai konnte zunächst noch kein Sieger ermittelt werden, da keiner der Angler es schaffte einen Karpfen zu angeln. Das Pokalangeln wurde im Oktober nachgeholt und gleichzeitig mit dem Abangeln verbunden. Nachfolgend die Ergebnisse:

3.Platz : Robin Trommler, Karpfen von 45 cm u. 1700Gramm mit 1745 Pkt.,

2. Platz: Paul Wollmann, Karpfen von 45cm u. 1840Gramm mit 1885 Pkt.

1. Platz und damit Sieger wurde Hans Georg Petzold mit einem Karpfen von 56cm und 2640 Gramm mit 2696Pkt. Petri Heil

• An der Aktion „OBI - für die Vereine der Region“  nahmen wir ebenfalls wieder teil. Die Gelder kamen der Vereinskasse zu gute.
  • Bei den Arbeitseinsätzen in diesem Jahr mussten wir, neben den sonst üblichen Arbeiten, diesmal den Treppenabstieg zum Steinbruch erneuern. Schrottdiebe hatten uns während der Fußball WM die Metallplatten der Setzstufen gestohlen. Zudem wurde der Tauchereinstieg demontiert und entwendet. Mittlerweile ist auch dieser seitens des TC Flipper wieder neu angebracht worden.
  • Auch in diesem Jahr beraumte der AVS Südsachsen gebietsweise wieder die Regionalkonferenzen an. Dabei trafen sich am 13.Sept. die vogtländischen Angelvereinen in Theuma zu einem Beratungsgespräch über die Anliegen und Proble der Vereine in der Region. Hierbei ist festzustellen, dass sich so ziemlich alle Vereine mit denselben Problemen wie zum Beispiel der Müllberäumung, der Fischwilderei, der Kormoranproblematik und der Beitragskassierung beschäftigen.
  • 2014 war auch ein Wahljahr für uns. Es wurde der Vorstand  nach 4 jähriger Amtszeit neu gewählt. Dabei legte der alte Schatzmeister Ingo Pippig sein Amt nieder. Neu in den Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung Preben Vorpahl gewählt. Er wird in Zukunft die finanziellen Geschicke unseres Vereins leiten. Weiterhin sind dabei geblieben der stellvertretende Vorsitzende Andy Seydel, der Gewässerwart Rico Wolf, als beratendes Mitglied Andy Pöch und als alter und neuer Präsident Nico Trommler.
  • 2014 wurde ebenfalls die AuW Maßnahme für den Waschteich Reuth beantragt und auch bereits ausgezahlt..
  • Was unsere Mitgliederzahl betrifft, so ist diese derzeit, 35 davon wie vorhin schon erwähnt 5 jugendliche Angler.
  • Am letzten Freitag im November fand dann noch die Weihnachtsversammlung mit Weihnachtsessen (Lachs im Käse-Ei-Mantel, Putenbrust und Spanferkelrollbraten) u. gemütliches Beisammensein mit einem Vortrag von André u. Thomas Tepper in Zusammenarbeit mit Preben Vorpahl u. einer Weihnachtsbaum-Tombola statt.

Ich möchte mich bei allen die dazu beitragen diesen Verein zu erhalten und zu stärken bedanken. Bedanken auch bei denjenigen die immer im Hintergrund wuseln und manches erledigen was ich und manch einer von uns gar nicht auf den ersten Blick immer so mitbekommt.   Ich möchte mich bedanken bei denjenigen die diesen Verein leiten und auch geleitet haben, denn es ist bei weitem heutzutage nicht selbstverständlich, dass sich Mitglieder neben ihrem Familien– u. Berufsleben noch Zeit für Vereinsarbeit nehmen.