Sportfischen im Vogtland

Jahresrückblick 2015 und was sonst noch so passierte

Mittlerweile ist der Jahresrückblick schon fast zu einer Tradition geworden und so ist es nun wiedermal an der Zeit einen Blick zurück zu werfen und über die Dinge, welche uns 2015 bewegten, zu berichten.

• Die positive Entwicklung der Mitgliederzahl hielt auch 2015 weiter an. So zählt unser Verein derzeit 44 Mitglieder, 9 von ihnen sind  jugendliche Angler. Zum Vergleich - 2014 waren es noch 34 Mitglieder von denen 5 Jungangler waren.

Ich glaube, dass durch unser Kinder- und Jugendangeln hier der Grundstein gelegt

wurde. Seit einigen Jahren findet dies immer um den Kindertag herum am 1. Juni statt. Außerdem kommt der Internetauftritt bei allen sehr gut an und ist auf alle Fälle eine Bereicherung und eine super Werbung für unseren Verein. Immer aktuell, ansprechend und mit jeder Menge Bildern, Terminen und Aktivitätsberichten gespickt. Unser Augenmerk muss auch in den kommenden Jahren daher sein bei allen Junganglern das Interesse am Angeln und den Umgang mit der Natur zu wecken. Dies gelingt allerdings nur, wenn auch die jeweiligen Eltern mitarbeiten und die Aktivitäten ihre Kinder mit unterstützen.

Lässt man das Jahr wettertechnisch Revue passieren, so begann diese Jahr mit einem kurzen Winter, einem zeitigen Frühjahr, einen heißem Sommer und bis noch vor kurzem einen wunderbaren Herbst. Niederschläge gab es nicht viele, was auch unsere Teiche zu spüren bekamen. Wasserknappheit und hohe Temperaturen im Sommer brachten manchen Teich an seine Grenzen. Die hohen Wassertemperaturen machten sich aber positiv auf das Wachstum der Fische bemerkbar. Vor allem bei Karpfen und Schleien konnte ein gutes Abfischergebnis erzielt werden.

• Erstmalig wurde nach der Sanierung des Kassteichs dieser abgefischt. Er  war zunächst als Raubfischgewässer aufgebaut worden. Die kapitalen Hechte und einige Karpfen wurden zum Angeln in den Unteren Schafteich verbracht.

• Am 3.Oktober  wurde der Zwirnteich abgefischt. Die größeren Karpfen und Schleien fanden den Weg in unser Angelgewässer. Mit den etwas kleineren Karpfen und Schleien wurde der zuvor abgefischten Kassteich besetzt.

• Ebenfalls besetzt wurde der Steinbruch Neumark. Dies allerdings von der Fischzucht Lohse. Besetzt wurde er mit 150 Karpfen 3jährig, 50 Schleien 2jährig und 30 Hechten 2jährig.

• Auch 2015 gab es wieder einige gemeinsame Aktivitäten.

So wurden am Unteren Schafteich das traditionelle Anangeln im April und das  Abangeln im Oktober, sowie das Pokalangeln am 9. Mai und das Kinder- und Jugendangeln am 31.Mai durchgeführt. Außerdem gab es erstmalig 3 Nachtangelveranstaltungen. So wurde am 30.4. ein Nachtangeln mit einem kleinen Höhenfeuer abgehalten. Weitere Nachtangeln fanden am 13.6. und 19.9. statt.

• Beim Pokalangeln holte sich Thomas Tepper den 1.Platz mit einem Karpfen von 3410Gramm und 54cm Länge. Knapp dahinter kam sein Bruder André auf Platz 2 mit einem Karpfen von 2990Gramm und ebenfalls 54cm Länge, Petri Heil!

• An der Aktion „OBI - für die Vereine der Region“  nahmen wir ebenfalls wieder teil. Die Gelder kamen der Vereinskasse zu gute

• Für die neuen Mitglieder wurden Poloshirts bestellt und verteilt. Die Kosten hierfür übernahm der Verein.

• Bei den Arbeitseinsätzen in diesem Jahr wurde der Vorfluter am Kassteich gereinigt, es gab 2 Müllsammelaktionen und Bauaktionen am Steinbruch Neumark, es wurde mehrfach Gras am Angelgewässer gemäht u. der Ablaufgraben zum Breiteich von Schilfbewuchs freigehalten. Des weiteren wurde der eingefallene Uferbereich am Kassteich in Ordnung gebracht. Bisamratten hatten das neu instandgesetzte Ufer untergraben und sich dort breitgemacht. Außerdem wurden die durch Sturmböen abgebrochene Äste aus unseren Teichen entfernt.

• Durch aufmerksame Anwohner, konnten am 26.Juli 4 polnische Personen beim Schwarzangeln am Unteren und Oberen Schafteich erwischt werden. Es wurde polizeiliche Unterstützung angefordert. Die von ihnen bereits gefangenen Fische (Karpfen, Plötzen, Rotfedern u. Schleien) mussten sie wieder in zurücksetzen. Ich wurde nochmals aufgefordert dazu schriftlich Stellung zu nehmen. Weiterhin wurde Strafanzeige gestellt. Als Ergebnis wurde uns im November von der Staatsanwaltschaft Zwickau mitgeteilt: „Das Verfahren wird gemäß § 153 Abs.1 StPO eingestellt.“ Als Begründung wurde „mangelndes öffentliches Interesse“ angegeben.

Über eine solche Rechtsprechung sind wir enttäuscht und sind der Meinung, dass in diesem Land mit zweierlei Maß gemessen wird.

Schließlich angelten die Personen nicht nur bei uns im Unteren Schafteich,  sondern gleichzeitig auch im Oberen Schafteich , welcher zum Naturschutzgebiet des Waschteichs gehört und strengsten Regeln des RP Chemnitz unterlieg. Wir fragen uns, für was es Auflagen und Bestimmungen gibt, die das Verhalten an Gewässern regeln, wenn diese nicht eingehalten werden müssen. Außerdem ist  zu hinterfragen, was denn gewesen wäre, wenn es in so einem Falle deutsche Staatsbürger getroffen hätte!

•  Neben der Mitgliederversammlung des AVS im April in Glauchau, lud der AVS am 14.November anlässlich des 25-jährigen Bestehens zu einer Festveranstaltung nach Limbach-Oberfrohna ein. Beide Veranstaltungen wurden durch Vorstandsmitglieder und einem Vereinsmitglied wahrgenommen. Als Erinnerung wurde jedem Verein eine Festschrift überreicht. In dieser Festschrift ist die Vorgeschichte des ostdeutschen Angelsports ab 1945 bis 1989 und die Entwicklung des AVS von 1990 bis 2015 in Wort und Bild beschrieben. Bei der Festveranstaltung bedankte sich der Präsident Jan Hippold, bei allen Anglern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Aktivitäten. Es wurde den Teilnehmern der Festveranstaltung aufgetragen, den Dank auch zu den Versammlungen an die Mitglieder weiterzugeben.

• Zur letzten Versammlung, der Weihnachtsversammlung luden wir die Weltmeister im Finn-Nageln den Nagelclub Oberneumark mit dazu ein. Es wurde eine sehr schöne und kurzweilige Weihnachtsveranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen, einer Tombola u. einem Finnnagelwettkampf. Außerdem spielte unser Jungangler Paul Wollmann noch ein paar Weihnachtslieder auf seiner Trompete, was bei allen auch sehr gut ankam.

So nun will ich es aber genug sein lassen mit dem Jahresrückblick. Bleibt mir als Präsi eigentlich nur mich nochmals in aller Öffentlichkeit bei allen für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Denn ihr wisst all diese Tätigkeiten erfordern Zeit und Mühen um diesen - unseren Verein - ordentlich zu leiten, zu führen und letztlich so stabil zu halten, wie er es derzeit ist. Deshalb sei hier auch den Ehepartnern u. Freundinnen der Angler und insbesondere denen des Vorstandes für ihr Verständnis und Nachsicht gedankt, auch wenn dies vielleicht etwas viel Einsicht verlang und manchmal schwer fällt.

Ich wünsche euch allen und euren Familien alles Gute für 2016 und natürlich viel Petri Heil!

Euer Präsident