Sportfischen im Vogtland


Jahresrückblick 2016 und was sonst noch so passierte

 

Mir kommt es so vor, als wenn es erst gestern gewesen ist  und ich euch meinen Jahresrückblick präsentiert habe. Aber das Jahr war wieder einmal schneller rum als erwartet.

Mag sein, dass der ein oder andere dies vielleicht anders empfindet als ich, dennoch ist dies für mich so und ich glaube, dass es an der Kurzweil und der Vielfalt der Arbeiten und Aufgaben liegt,  die mich und eventuell auch euch in diesem Jahr erwartet hatten.

 

So war das Jahr 2016 wieder gespickt mit allerlei Terminen u. Arbeitseinsätzen und natürlich kamen auch die Angelaktivitäten nicht zu kurz.

 

Was unseren Verein betrifft, so liegt die  Mitgliederzahl derzeit bei 41 Anglern. Davon sind 7 Sportfreunde jugendliche Angler.

 

Sicher ist es für die jugendlichen Sportfreunde nicht immer einfach,  Schule und häusliche Verpflichtungen mit dem Angeln unter einen Hut zu bringen. Zumal Schule hier immer den Vorrang haben muss u. die Eltern vielleicht nicht immer einverstanden sind, wenn sie schon wieder angeln gehen. Dennoch sieht man die Fortschritte, die sie beim Angeln machen.

 

Das unsere jugendlichen Angler uns Alten mittlerweile ab und an mal durchaus, wie man so schön sagt: „ das Wasser reichen“ können zeigen die Fänge in diesem Jahr. Insbesondere Jannik scheint das Angeln mit der Muttermilch aufgesogen und die Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Sensationell der Fang seines Zanders in der Pöhl von 90cm und über 12kg Gewicht.

Aber auch unsere anderen Jugendlichen eifern uns Alten nach. So konnten der ein oder andere Karpfen, Schleie und Hecht in diesem Jahr auf die Schuppen gelegt werden.

Ich kann nur sagen: weiter so und Petri Heil!

Seid  versichert, auch in Zukunft werden wir euch weiterhin unterstützen und unser Wissen an euch weitergeben.

 

Was die Arbeitseinsätze in diesem Jahr betrifft, so ließ es das Wetter bereits am 27.02. zu, mit den ersten Arbeiten zu beginnen. Es wurde am "Unteren Schafteich", auf einer Länge von ca. 20m, eine natürliche Uferbefestigung aus Weidenbündeln gebaut. Die Weidenbündel wurden mit Genehmigung der Gemeinde aus den Kopfweiden am Ablaufgraben am "Waschteich" geschnitten und hergestellt.

Diese Faschine wurde mittels Teichaushub hinterfüllt. Dies alles geschah in Teamarbeit in 2 Gruppen. Eine war mit dem Schneiden und Bündeln der Weidenäste beschäftigt,  und die anderen bereiteten die Uferbereiche vor. In Zukunft  müssen nun die austreibenden Weiden regelmäßig geschnitten werden, um eine Verdichtung und Festigung der Faschine zu erreichen.

Zudem wurde an diesem Tag der Teich von herumtreibenden Ästen gesäubert. Diese stammten von der alten Pappel, welche von  Gemeinde Neumark im Winter abgeschnitten wurde und noch im  Wasser verblieben waren. Alles in allem ein super Einsatz bei dem sich wieder einmal gezeigt hat, dass ein Zusammenhalt der Mitglieder in einem Verein wichtig ist. 

 

Bei milden Temperaturen konnte daher auch das traditionelle Anangeln am 2.4. abgehalten werden.

Außerdem wurde eine Woche später der Kassteich abgefischt. Die Karpfen und Hechte wurden in den "Unteren Schafteich" umgesetzt.

Bernd Leonhard hatte sich im Winter die Mühe gemacht, alte Bankgestelle aufzuarbeiten und diese mit neuen Holzlatten zu versehen. Sie wurden im Mai am Schafteich aufgestellt und gegen Diebstahl einbetoniert. Dafür ein herzliches Dankeschön an Bernd.

 

Auch in diesem Jahr wurde ein Neubesatz bestehend aus K1 von der Fischzucht Schröder gekauft. Damit wurden der bereits  im Herbst 2015 abgefischte Zwirnteich und auch der abgefischte  Kassteich besetzt. 

 

Allgemein kann man in diesem Jahr wettermäßig von einem eher sehr zeitigen Frühjahr sprechen. So waren zwar ab und an auch mal ein paar Regentage zu verzeichnen, kalte und etwa frostige Frühjahrsperioden kamen nicht vor. So ging es dann auch im Sommer bis in den Herbst hinein weiter. Trockene Abschnitte wurden ab und an durch kurze, teils starke Niederschläge unterbrochen.

 

Pünktlich zum Abfischen des "Breiteiches" am Altersheim am 17. September begann es heftig zu regnen. Was aber dem Abfischen und dem Wiederanstau des Teiches zu Gute kam.

Auch beim Abfischen des Waschteiches spielte das Wetter mit. Dank einer hervorragenden Organisation des Gewässerkollektivs, bestehend aus Rico Wolf, André und Thomas Tepper, ging das Abfischen reibungslos über die Bühne. Es war an alles gedacht worden, was zu einem Abfischen gehört. Die Bereitstellung der Abfischgerätschaften, Wasserbehälter , Transportfässer sowie die Organisation von Fahrzeugen zum Abtransport gehörten genauso dazu, wie die Verpflegung

der Sportfreunde. Außerdem gab es eine Nachtwache, an der sich Uwe Kreher und Jannik Tepper mit beteiligten. Auch hier war, wie schon vorhin erwähnt der Zusammenhalt der Vereinsmitglieder wichtig und gefragt. Dank einer sehr guten Beteiligung der Sportfreunde gingen die Arbeiten Hand in Hand und die Fische konnten in den Schafteich und teilweise auch in den Kassteich umgesetzt werden.

 

Unser Hausgewässer, der "Steinbruch Neumark", bekam ebenfalls Fischbesatz. Allerdings vom AVS. Eingesetzt wurden am  21.11.16 100 Stück größere K2 mit ca.1,7Kg Stückgewicht und 20 Junghechte  einjährig.

 

Was die gemeinsamen Aktivitäten 2016 anbelangt, so wurden am Unteren Schafteich neben dem vorhin schon erwähnten Anangeln, am 29.Oktober auch  das traditionelle Abangeln sowie das Pokalangeln am 7.Mai abgehalten. Der Pokal ging diesmal an Ringo Kullmann mit einer Punktzahl von 4297 für  einen Graskarpfen von 72 cm Länge und einem Gewicht von 4225 Gramm. Auf Platz 2 landete knapp dahinter mit 4044 Punkten Robin Trommler mit einem Spiegelkarpfen von 59 cm und einem Gewicht von 3985 Gramm. Platz 3 belegte Jürgen Schmidt mit 2310 Punkten und einem Spiegler von 50cm und 2260Gramm. Petri Heil!

 

Zudem wurden  2 Nachtangeln organisiert. Das eine am 30. April mit dem Abbrennen des Höhenfeuers und das andere am 23.Juli.  Am 4.6. fand unter reger Beteiligung das allgemeine Kinder- und Jugendangeln statt.

Wir beteiligten uns wieder an der Aktion „OBI - für die Vereine der Region“. Die Gelder kamen der Vereinskasse zu Gute.

Der Badverein Neumark hatte am 30.Juli eingeladen. Auch hier betreuten wir einen Stand. Die Geschicklichkeit und die Zielsicherheit beim  Umgang mit der Angelrute und Wurfgewicht waren hier gefragt. Nachlesen konnte man dies später in der Freien Presse. Dank hierbei an Robin Trommler und Uwe Kreher für euren Einsatz.

 

Der AVS lud am 17.September zur Regionalkonferenz nach Tirpersdorf ein. Hier wurden die Probleme der regionalen Anglervereine angesprochen. Heftige Diskussion gab es auch über die Kündigung der Mitgliedschaft des Landesverbandes der sächsischen Angler LVSA, beim erst gemeinsam vor anderthalb Jahren gegründeten Deutschen Angler und Fischereiverbandes DAFV. Die Gründe dafür sind vielschichtig und zeigen, dass sich der Verband eher mit Führungsproblemen herumschlägt, als sich massiv um die tatsächlichen Belange der Fischer u. Angler zu kümmern. Außerdem war und ist bis heute die Öffentlichkeitsarbeit ein absolutes Dilemma und stellt anscheinend ein Problem für den DAFV dar. Dass sich dies unbedingt ändern muss, wurde von allen Anwesenden deutlich gemacht, auch wenn in Zukunft der LVSA , und somit auch wir, eigene Wege mit anderen Verbänden gehen werden.

 

Auch die Weihnachtsversammlung wurde ein gelungener Jahresausklang. Unser Jungangler Paul Wollmann trug mit Weihnachtsliedern, gespielt auf seiner Trompete, zu einer weihnachtlichen Atmosphäre bei. Wir hatten die Breakdancer des Kinder- und Jugendzentrum Moskito aus Reichenbach zu Gast. Sie zeigten ihr Können bei einer Breakdancevorführung.  Bei einem Geschicklichkeitsspiel mit der Angelrute konnte jeder seine Zielsicherheit unter Beweis stellen.

Drei Mitglieder unseres Vereins berichteten in einem Video über ihre Angeltour auf die Lofoten.

Auch eine Tombola hatten wir organisiert.  Langjährige Vereinsmitglieder, welche sich um den Verein verdient gemacht haben wurden mit den Ehrennadelnd des AVS in Bronze und Gold ausgezeichnet.

 

Ja, es war wieder eine ganze Menge los in diesem Jahr und es gab viele Dinge,  die neben meiner Tätigkeit als Vorsitzender passierten und von unseren Angelfreunden erledigt wurden. Es wurden wieder viele Stunden in die Vereinsarbeit, in die Hege und Pflege der Teiche und der angrenzenden Uferbereiche gesteckt.

 

Nun will ich`s aber gut sein lassen mit meinem Jahresrückblick. Dank sagen möchte ich auch dieses Jahr wieder all denjenigen, welche sich in verantwortungsvoller Weise den Dingen des Angelvereins Neumark angenommen haben, für die vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden, die unsere Gewässer und Fischbestände nun mal benötigen. Denjenigen die sich um  die Grünflächen und Ablaufgräben gekümmert haben und auch bei jenen, welche unsere Junganglern, wie man so schön sagt: „Unter ihre Fittiche“ genommen haben.

Bedanken möchte ich mich beim Vorstand für die geleistete Arbeit, insbesondere bei Preben Vorpahl für die Pflege unserer Internetseite und die Schatzmeistertätigkeit.

Außerdem bei unserem Gewässerkollektiv Rico Wolf, Thomas und André Tepper, die seit diesem Jahr erstmalig zusammen arbeiten und wie ich finde bisher alle Hürden gut gemeistert haben.

 

All diese Tätigkeiten, Einsätze erfordern neben Zeit und Mühen auch einen Zusammenhalt aller Vereinsmitglieder. Wir haben dieses Jahr wieder einmal bewiesen, dass dies in unserem Verein der Fall ist. Ausnahmen einzelner gibt es sicherlich. Diese sollten sich jedoch selbst hinterfragen, was ihrer Meinung nach einen Verein und eine Vereinsmitgliedschaft ausmacht.

 

Fest steht „Kochtopfangler „ sind wir jedenfalls nicht.

 

Euer Präsi