Sportfischen im Vogtland

Unsere Vereinsgeschichte

Die ehemalige Anglergruppe, der damalige DAV Reichenbach, mit einer Mitgliederzahl von über 300 Anglern, löste sich aufgrund von erheblichen Schwierigkeiten, einen  großen und für die Mitglieder geeigneten Versammlungsraum zu finden, in der zweiten Hälfte der 70er Jahre  in 4 Ortsgruppen auf . Es entstanden die OG Reichenbach, OG Mylau , Betriebsgruppe Trafowerke Reichenbach und die Betriebsgruppe des damaligen VEB Kesselbau Neumark.

Die Betriebsgruppe des VEB Kesselbau Neumark hatte bis zur Wiedervereinigung Deutschlands  über 60 aktive Mitglieder mit einer sehr aktiven Jugendgruppe. Vorsitzender damals war der Sportfreund Gerhard Richter.

Die Angler betreuten auch damals schon den "Krebsen Steinbruch" von Neumark als Angelgewässer und das Jugendgewässer "Jungken Steinbruch" in Unterneumark/Erlmühle.

Außerdem hatte sich das damalige Gewässerkollektiv um den Fischbesatz dieser Gewässer zu kümmern . Somit bewirtschaftete die Betriebsgruppe die für die Nachzucht von geeigneten Fischen entsprechenden Aufzuchtgewässer "Neumarker Parkteiche" und das "Aufzuchtgewässer Ehrlmühle".

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands, entstand am 01.02.1991 in der Gaststätte           „ Deutsches Haus“ in Neumark , aus der Betriebsgruppe des VEB Kesselbau Neumark der Angelverein Neumark e.V. .

Damals verließen sehr viele Mitglieder den Verein. Die neuen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, welche die Wende mit sich brachte, war allerdings nur ein Grund dafür. Teilweise verließen Mitglieder den Verein auch aus Verunsicherung, wie es denn in Zukunft weitergehen sollte. Manche verließen den Verein aus privaten Gründen heraus oder weil auf einmal Arbeitslosigkeit drohte. So kam es, dass der Verein, auf unter 20 Mitglieder zusammenschrumpfte.

Das änderte sich aber nach einiger Zeit. Die gute Arbeit der, doch ab und an wechselnden, Personen im Vorstand brachte die Mitgliederzahl wieder auf über 30 Angler.

Die Präsidenten:    Gerhard Richter   1979-1991

Günter Pawlitta    01.02.1991-1994