Sportfischen im Vogtland


Jahresrückblick 2012 und was sonst noch so passierte

 

-          das Jahr begann mit weniger Schnee als 2011, allerdings hatten wir im Februar strengen Frost und einen starken Kälteeinbruch mit Temperaturen von teilweise unter  –20°C

-          eine nicht genehmigte Eislaufparty auf dem "Unteren Schafteich", mit lt. Augenzeugen von über 50 Personen und einem Rasen-Traktor zum Eisfläche freischieben, führte zu einem massiven Fischsterben mit einer geschätzten Verlustrate von ca.80- 90% des  gesamten Karpfenbestandes

-          einige tote Fische wurden veterinärmedizinisch untersucht und als Todesursache Herzruptur festgestellt. Ein Verantwortlicher für diese Party auf dem "Unteren Schafteich" konnte nicht nachgewiesen werden.

-          das Anangeln am 31.03. wurde aufgrund des Fischsterbens ausgesetzt,  der Schafteich wurde erst ab dem 1.Mai wieder für das Angeln freigegeben.

-          das Pokalangeln um den größten und schwersten Karpfen musste zweimal angesetzt werden, da es beim  erstenmal aufgund der nur noch wenigen Karpfen keinen Sieger gab

-          beim 2. Pokalangeln , welches gleichzeitig mit dem Abbangeln am 3. November abgehalten wurde, siegte dann Rico Wolf mit 5424 Pkt. knapp vor André Tepper mit 5189 Pkt.

-          es gab in diesem Jahr 8 Vorstandssitzungen und 8 Mitgliederversammlungen, zudem fand ein Nachtangeln am "Unteren Schafteich" statt.

-          wir beteiligten uns an der Aktion „OBI Reichenbach – für die Vereine der Region“,  als Spende bekamen wir dafür Baumaterial im Wert von 250,00 € 

-          das Baumaterial wurde für die noch immer laufende Baumaßnahme "Kassteich" Reuth gebraucht. Die Arbeitseinsätze und die Stunden die dort absolviert wurden, waren extrem hoch. Außerdem sind bei dieser Baumaßnahme schwere Baumaschinen und Technik  zum Einsatz gekommen. Es wurde eine Uferbefestigungen zu den anliegenden Grundstücken gebaut, eine Vorflutanlage gesetzt, der Teichgrundablauf tiefer gelegt und  neu verrohrt, ein Teichmönch gesetzt und mitlerweile wurde begonnen die Dammseite zu stabilisieren und mit Betonelementen zu stützen,

-          hohe Kosten, viel Engagement, viele kleinere Arbeiten wie Straße reinigen, Vorfluter mit Dichtungsschlämme streichen, Beschaffung u. Transport der Baumaterialien, Anfertigen von L-Elementen aus Beton usw. wurden getätigt

-          es gab aber auch noch andere Tätigkeiten, welche wie in alt gewohnter Weise jedes Jahr erledigt wurden. Gras mähen am "Unteren Schafteich", Schilfschnitt in den Ablaufzonen der Teiche , Müll sammeln am "Steinbruch Neumarkusw.

-          27.10. Abfischen des "Zwirnteiches" in Schönfels unter wiedrigsten Bedingungen. Dauerschneetreiben, Kälte und Schneeverwehungen machten uns das Abfischen schwer. Schwer waren allerdings auch die Karpfen die dort zum Vorschein kamen. Dies war die Belohnung für unsere Mühen, die Karpfen wurden in den "Unteren Schafteichund in den "Breiteich" verbracht.

-          Insgesamt wurden von unseren Mitgliedern über 500 Arbeitsstunden geleistet.

-          29.10.Besatz für den Steinbruch Neumark 150 Karpfen K3, 100 Schleien S2, 20 Hechte H2 und ein Buntfischbesatz mit ca 25 Kg durch den AVS

-          seit Ende Oktober Internetauftritt unseres Vereins dank Preben Vorpahl unter www.angelverein-neumark.de, Mitglieder sind aufgerufen Bildmaterial, geschichtliches, Episoden o. ä.  zur Verfügung zu stellen oder per E-Mail an Preben zu schicken und die Internetseite somit noch attraktiver zu gestalten E-Mail Adresse von Preben : preben.vorpahl@t-online.de

-          die Mitgliederzahl ab 01.01.2013 ist 36, davon 2 jugendliche Angler

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und Petri Heil für 2013 !